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Ein paar Sätze zu Leadership

Als Executive Leader „Spuren zu hinterlassen“, bedeutet, seinem beruflichen Wirken eine Unverwechselbarkeit zu verleihen, die uneingeschränkt mit der eigenen Person in Verbindung steht. Jede Person bringt ihre individuelle Einzigartigkeit in ihr berufliches Wirken ein und ich gehe davon aus, dass jeder Executive Leader in unternehmerischer Verantwortung es für erstrebenswert hält, Spuren zu hinterlassen.

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“Leaving your mark” as an executive leader means giving your professional work a distinctiveness that is unreservedly associated with yourself. Everyone brings their individual uniqueness into their professional work, and I assume that every executive leader bearing corporate responsibility considers it worthwhile to leave their mark.

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Wie kann dies gelingen? / How can this be done?

Es sind Menschen, die für Menschen arbeiten. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das Wahrnehmung, Interaktion, Nähe, Ansprache, Führung benötigt. Das Miteinander im Team, mit Kollegen, das Verhältnis zu Vorgesetzten oder das die Person, die dem Unternehmen vorsteht als kompetent und integer wahrgenommen wird, sind wesentlichere Faktoren als das Logo des Unternehmens.

Es gibt natürlich Unternehmen, deren „Marke“ eine starke Anziehungskraft, vielleicht sogar einen Mythos besitzen, jedoch sind es auch dort die handelnden Personen, die den Unterschied machen.

Wenn Menschen für Menschen arbeiten und somit Persönlichkeiten einen Unterschied machen können, gelingt ihnen dies durch die Berücksichtigung drei wesentlicher Merkmale.

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They are people who work for people. Humans are social beings: they need perception, interaction, closeness, attention and leadership. Working in a team, with colleagues, the relationship with superiors, or the person who heads the company being perceived as competent and as having integrity, are more important factors than the company’s logo.

There are of course companies whose “brands” have a strong appeal, perhaps even mythical status; but here, too, it is the people involved who make the difference.

When people work for people, and thus personalities can make a difference, they succeed in doing so by taking three essential characteristics into consideration.

1) Begeistern für die eigene Vision / Enthusiasm for your own vision

Diese Persönlichkeiten haben eine für sich starke Vision, was sie für das und mit dem Unternehmen erreichen wollen und sie sind in der Lage, Menschen mit dieser Vision zu begeistern.

Die eigentliche Macht und Faszination einer Vision wird oftmals unterschätzt. Oft wird darin geschrieben, man will der Beste mit dem größten Wachstum und den größten Marktanteil sein. Diese Vision Statements sind austauschbar und wenig anziehend. Eine Vision sollte so anziehend, groß gedacht und aufregend sein, dass die Menschen sagen „Ja, da will ich unbedingt dabei sein und meinen Beitrag leisten“.

Begeisterung = positive Emotion und Ausdruck von Freude. Mit Freude an etwas beteiligt zu sein setzt Proaktivität, Engagement und Kreativität frei.

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These personalities have a strong vision of what they want to achieve for and with the company, and they are able to inspire people with this vision.

The real power and fascination of a vision is often underestimated. One often hears of wanting to be the best, with the greatest growth and the largest market share. These vision statements are interchangeable and unappealing. A vision should be so attractive, big and exciting that people say “Yes, I really want to be there and make my contribution”.

Enthusiasm = positive emotion and expression of joy. Being involved in something with joy releases proactiveness, commitment and creativity.

2) Entscheidungen bringen Klarheit / Decisions bring clarity

Wer kennt sie nicht, diese ambivalenten Situationen, über die gesagt wird „Es muss mal endlich eine Entscheidung her…“.

Executive Leader zu sein bedeutet Entscheidungen zu treffen – und häufig im Ungewissen. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, wenn nötig. Kleine genauso, wie strategisch große.

Entscheidungen zu treffen bedeutet Klarheit herzustellen und dadurch ambivalente Situationen zu vermeiden. Werden Entscheidungen auf Leitungsebene nicht getroffen, fallen sie in die nächste Management Instanz. Jeder Unternehmensbereich handhabt es dann so, wie es gemäß der wahrgenommen Wirklichkeit der jeweiligen Manager richtig ist.

Evtl. fallen nicht getroffene Entscheidungen auf die Mitarbeiterebene, was zur Folge hat, dass natürlich jeder Mitarbeiter nach seinen Gesichtspunkten entscheidet. „Jeder macht was er will …“ wird in dieser Situation oft gerufen.

Es geht nicht darum, mal eine Nacht über eine Entscheidung zu schlafen, oder sich ein paar Stunden Zeit dafür zu lassen. Nur getroffen sollte sie werden, die Entscheidung. Desweitern ist die Macht der kleinen Entscheidungen nicht zu unterschätzen. Auch die kleinen Entscheidungen folgen letztlich der eigenen Vision und dem eigenen Wertekanon. Tun sie es nicht, hat man sie oft Wochen später in einer neuen Form wieder auf dem Tisch.

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Who isn’t familiar with those ambivalent situations, about which it is said “We finally have to make a decision…”?

Being an executive leader means making decisions – often in uncertainty, Every day, every hour, every minute if necessary. Small decisions as well as strategically large ones.

Making decisions means creating clarity and thereby avoiding ambivalent situations. If decisions are not made at management level, they are passed on to the next management instance. Each company division then deals with it in a way considered correct according to the perceived reality of the respective manager.

Decisions that have not been made may fall to the employees, which of course means that each employee decides according to his/her own point of view. “Everyone does what they want …” is often the lament in this situation.

It’s not about sleeping on a decision overnight, or taking a few hours to make it. The important thing is to make the decision. Furthermore, the power of small decisions should not be underestimated. Even the small decisions ultimately follow your own vision and core values. If they don’t, they are often back on the table a few weeks later in a new form.

3) Dem Handeln Werte und Integrität zugrunde legen / Basing action on values and integrity

Dem eigenen Handeln Werte und Integrität zu Grunde zu legen, ist vielleicht die zentralste Eigenschaft für Executive Leader. Werte und Integrität vermitteln Verlässlichkeit, weil sie Unbescholtenheit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Redlichkeit und Authenzität beinhaltet. Es sind erstrebenswerte, moralisch- oder ethisch- spezifische Werte, auf die sich unsere Gesellschaft geeinigt hat und unser Zusammenleben darauf aufbaut.

Aktuell klingen Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Redlichkeit manchmal wie aus einer anderen Zeit. Leider gibt es aktuell in Politik und Skandalen renommierter Firmen unschöne Beispiele. Wer will nicht aufrichtig und ehrlich behandelt und geführt werden?

Zusammenfassend lässt sich der Leitgedanke entwickeln, den ich mit Move and Coach verfolge und mich in meinem Handeln als Berater/Coach leitet, um Spuren zu hinterlassen.

Menschen arbeiten für Menschen, die sie mit einer Vision begeistern, mit Ihrer Fähigkeit Entscheidungen zur treffen Klarheit vermitteln und Ihrem Handeln stets Werte/Integrität zugrunde legen.

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Basing one’s actions on values and integrity is perhaps the most important quality for executive leaders. Values and integrity convey reliability because they imply uprightness, sincerity, honesty, probity and authenticity. These values are worth striving for: they are morally or ethically specific values upon which our society has agreed, and which form the basis of our coexistence.

Right now, sincerity, honesty and probity sometimes sound like values that belong in another age. Unfortunately, there are currently ugly examples in politics and scandals from renowned companies. Who doesn’t want to be treated and led with honesty and sincerity?

In summary, a guiding principle can be drawn from this, which I pursue with Move and Coach and which guides me in my actions as a consultant/coach in order to leave a mark.

People work for people who inspire them with a vision, convey clarity with their ability to make decisions and always base their actions on values/integrity.

21 April 2022